RTS Jungs startet mit 3.Liga-Team in die Meisterschaft

In Zusammenarbeit mit dem VBC Uni Bern stellt der Regionale Trainings-Stützpunkt (RTS) der Jungs neu ein Team in der 3.Liga.

Dieses Team kann weder auf- noch absteigen und möchte den Junioren, welche im RTS trainieren Spielmöglichkeiten in der für Sie passenden Liga ermöglichen.

Die Zusammenarbeit mit dem VBC Uni Bern sieht vor, dass die Heimspiele in den Hallen vom VBC Uni Bern ausgetragen werden. Zudem stellt der VBC Uni Bern den Coach für die Spiele.

Wer kann in diesem Team Spielpraxis sammeln?

Die Trainer des RTS machen zusammen mit dem Coach von Uni Bern die Selektion der Spieler. Die Spieler müssen auf das RTS Team doppellizenziert sein. Grundsätzlich ist das Gefäss für die Jungs der Sekundarstufe 2, welche noch nicht das Niveau für eine Nationale Liga haben, kann aber auch Jungs der Sekundarstufe 1 offenstehen, wenn die Coaches sie für bereit halten.

Im ersten Spiel am Donnerstag Abend zeigte das Team bereits gute Ansätze, musste sich aber einem solid aufspielenden Aarberg mit 3:1 geschlagen geben. Die Ansätze zeigen jedoch auch, dass die 3.Liga für die Jungs zur Zeit die richtige Liga ist, um gefordert aber nicht überfordert zu werden.

 

Bei Fragen steht der Lorenz Rordorf gerne zur Verfügung (lorenz.rordorf@volleybern-solothurn.ch)

 

Regionaler Trainingsstützpunkt Jungs (RTS)

In der Schweiz ist keine Sportausbildung ohne gleichzeitige berufliche/schulische Ausbildung möglich. Wir begleiten die Talents auf ihrem Weg an die Spitze und koordinieren Schule und berufliche Ausbildung mit einer fundierten Ausbildung im Volleyball und der passenden athletischen Ausbildung.