RTZ an den United World Games in Klagenfurt

Die United World Games in Klagenfurt vom 17. – 19. Juni 2022 konnten nach zwei Jahren endlich wieder durchgeführt werden. Junge Sportler aus 30 Nationen haben sich in 13 Sportarten gemessen. Unsere RTZ Spielerinnen konnten in der Sparte Beachvolleyball teilnehmen. Ein unvergessliches Erlebnis und toller Abschluss der Saison 21/22.

www.unitedworldgames.com

Teilnehmerinnen RTZ und Resultate UWG 2022

Wir suchen die Volleyballstars von morgen! Warum nicht Du?

Die Swiss Volley Region Bern-Solothurn führt in Thun den "Talent Day 2022" (PISTE Test) durch.

PISTE ist eine Selektionsphilosophie: Nicht die aktuell, sondern die zukünftig Besten sollen gefunden und gefördert werden!

Mitmachen am Talent-Test lohnt sich!

Alle Teilnehmenden erhalten eine schriftliche Auswertung ihrer aktuellen athletischen Leistungsfähigkeit und eine Potenzialeinschätzung. Der Talent-Test ist für alle geeignet, da das aktuelle volleyballspezifische Können bei der regionalen Talentsichtung keine grosse Rolle spielt. Um das Talent einer Spielerin oder eines Spielers zu bewerten, verwendet Swiss Volley die PISTE.

 

Im Anhang findet ihr den Flyer sowie das Faktenblatt.

 

Ihr könnt euch bis zum 25. August 2022 anmelden – nutzt die Chance

Wechsel bei der Koordination des Regionalen Trainingstützpunktes Bern (RTS Bern) Mädchen und Jungs

Auf den 1. August 2022 wird es im Staff des Leistungszentrum Volleyball Bern-Solothurn einen Wechsel geben. Nicole St. Robert wird nach 10-jähriger Tätigkeit die Swiss Volley Region Bern-Solothurn (SVRBESO) verlassen und ihre Aufgaben im Bereich Koordination des RTS Bern an Lorenz Rordorf übergeben.

Nicole St. Robert hat die Stelle als Koordinatorin bei SVRBESO im Jahre 2012 angetreten. Damals war sie zuständig für die Koordination der Volley Rookies in Biel und der Volleyballschule Liebefeld-Steinhölzli. In den folgenden Jahren war sie massgeblich am Wechsel der Volley Rookies Biel zum Standort Bern beteiligt. Hier wurde mit der Volleyball Talent School Bern (Volley Talents Bern) ein neues Fördergefäss aufgebaut, welches nun auch den Jungs die Möglichkeit bot, erste Schritte Richtung Leistungssport zu machen. 2018 wurde durch Swiss Volley auf der Basis von "FTEM Schweiz" ein neues volleyballspezifisches Konzept eingeführt, welches die Anpassung der Grundstruktur und des Athletenweges vorsahen. In diesem Zusammenhang wurde das Leistungszentrum Volleyball Bern-Solothurn als Kompetenzzentrum für die Ausbildung des weiblichen und männlichen Volleyballnachwuchses gegründet. Die Volleyballschule Liebefeld-Steinhölzli (Sek I) wurde zum Regionalen Trainingszentrum Bern weiterentwickelt, die Volley Talents Bern (Sek II) wurden zum Regionalen Trainingsstützpunkt Bern (RTS Bern) für Mädchen und Jungs.

2020 gab Nicole die Koordination des RTZ Bern an Barbara Fechtelkord (Geschäftsstelle SVRBESO) ab und konzentrierte sich seither ausschliesslich auf den Bereich des RTS Bern Mädchen und Jungs.

 Als Sportchef SVRBESO möchte ich mich bei Nicole St. Robert recht herzlich für die geleistete Arbeit bedanken. Den Aufbau des Leistungszentrums Volleyball Bern-Solothurn hat sie stark mitgeprägt. Nicole hat in all den Jahren mit grossem Engagement massgeblich an der positiven Entwicklung unserer Berner Volleyball Talente mitgewirkt.

Ab dem 1. August 2022 wir Lorenz Rordorf den Staff des Leistungszentrum Volleyball Bern-Solothurn ergänzen und die Koordinationsaufgaben von Nicole St. Robert übernehmen. Lorenz Rordorf ist für uns kein Unbekannter, ist er doch als Headcoach bereits seit einigen Jahren für den Aufbau des RTS Bern Jungs verantwortlich. Lorenz bringt aus seiner Tätigkeit beim Nationalen Trainingszentrum Aarau bereits grosse Erfahrungen im Bereich der Koordination mit sich. Zusätzlich zu den bestehenden Aufgaben wird neu die Betreuung und Koordination der Jungs auf Sekundarstufe 1 sein. Mit dem Aufbau der RTG Bern (Regionale Trainingsgruppe Bern) erhalten die Jungs auf dieser Altersstufe ein eigenes Fördergefäss. Ich wünsche Lorenz Rordorf viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe.

Koordinator RTS Bern Mädchen/Jungs + RTG Bern

Lorenz Rordorf, lorenz.rordorf(at)volleybern-solothurn.ch, 078 808 57 15

Koordinatorin RTZ Bern Mädchen

Barbara Fechtelkord, barbara(at)volleybern-solothurn.ch, 079 606 59 30

Bern, 26.06.2022

Mitteilung als pdf

 

 

SVRBESO sucht zur Verstärkung der Geschäftsstelle Unterstützung im Bereich des Finanz- und Personalwesens

 Fühlst Du Dich angesprochen? Dann findest Du hier das Pflichtenheft und wir freuen uns über Deine Bewerbung an markus.hoenke(at)volleybern-solothurn.ch.